Überlegungen zur Zukunft des Pastoralverbunds

Auch im Bistum Fulda steht die Zukunft der katholischen Pfarrgemeinden auf der Tagesordnung. In Kassel sind wir in verschiedenen Arbeitsfeldern aktiv.

Um die Jahreswende 2013/2014 laden die Pfarrer Peter Bulowski, Harald Fischer und Stefan Krönung die unterschiedlichsten Gruppen in ihren Gemeinden ein, unabhängig voneinander eine Idee zu entwickeln, wie die Gemeinden im Pastoralverbund Kassel Mitte zukünftig zusammenwirken können/sollen.

Von „Alles bleibt so wie es ist“, über lose Kooperationen, Fusionen, Trennung, Auflösung von Pfarreien und Neugründung einer oder mehrerer Pfarreien – alles ist denkbar und vorschlagbar!

Die Rolle und Arbeitsaufgaben der Gremien, der Laien, der „Akteure des Evangeliums“ werden ebenso befragt wie Gottesdienstordnung, Kirchenmusik, Gemeindeleitung, Finanzen, Gemeindeeigentum, Kirchennutzung, Projektideen, missionarische Pastoral, soziale Arbeit, Caritas, Streetwork, Armenküche etc.

Dabei können auch die in den einzelnen Gemeinden entwickelten Positionen zur zukünftigen Zusammenarbeit sowie das bisherige Konzept „Die Kirche von Kassel lernt, dem Leben zu dienen“* eine wichtige Rolle spielen.

Mehr lesen auf http://www.kirche-geht-mit-menschen.de/ausgangslage/dem-leben-dienen-lernen/